Sollte diese Nachricht nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie bitte hier.
29. April 2024
Hallo
In den vergangenen 3 Monaten hat sich viel verändert: Aufgrund von Covid-19 hat sich die wirtschaftliche Lage sehr angespannt und viele Mitarbeitende haben notgedrungen aus dem Home-Office gearbeitet. Die Monate März, April und Mai gehörten aber auch zu den wärmsten Monaten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen – der Klimawandel macht sich in der Schweiz immer stärker bemerkbar.

Zur Vermeidung einer weiteren Krise
– der Klimakrise – ist deshalb nun ein engagiertes Handeln von Privaten, Unternehmen und Staaten gefordert. Und dies schont längerfristig auch das Portemonnaie: Die SBB zahlte allein im Q1/2020 aufgrund der Energie-einsparungen rund 9,7 Mio. CHF weniger für den Energieeinkauf. Und mit den Massnahmen für eine klimaneutrale SBB werden sich die Energiekosten nochmals um rund 10 Mio. CHF jährlich reduzieren.

Ich wünsche viel Freude beim Lesen und bin gespannt auf Rückmeldungen.
Inhalt
Gasfreie Weichenheizung in Maroggia.
Heizölfreier Bahnhof in Vevey.
Batteriebetriebene Rangierlok Eea 922.
Elektrifizierung der Diesel-Rangierlok Am 843.
Sternstunde Energieeffizienz mit
Christina Meier, Leiterin Nachhaltigkeit SBB.
Veranstaltungen & Hinweise
Matthias Tuchschmid
Leiter Programm Energiesparen
Gasfreie Weichenheizung in Maroggia.
Ehemaliger Propangas-Tank in Maroggia.
Ehemaliger Propangas-Tank in Maroggia.
Ist dir auch schon mal der Geruch von Propangas in die Nase gestochen? Unangenehm nicht? Am Betriebspunkt Maroggia-Melano im Tessin ist dies nicht mehr möglich.

Der Propangas-Tank der dort für die Weichenheizungen notwendig war, ist nicht mehr vorhanden. Anfang 2019 wurde er zusammen mit der alten Gasweichen-heizanlage rückgebaut und durch eine energieeffizientere und emissionsärmere Elektroweichenheizanlage ersetzt.

Heute werden die elf Weichen über einen Transformator mit 16.7 Hz Bahnstrom beheizt. Dies spart Energie- und Unterhalskosten. Energieeinsparungen von rund 65 Prozent und eine Reduktion der CO2-Emissionen von 99 Prozent sind das Ergebnis. Absolut werden damit im Durchschnitt 18 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart. Das entspricht jährlich rund 1100 eingesparten Auto-Fahrten von Bern nach Zürich.
Heizölfreier Bahnhof in Vevey.
Bahnhof Vevey.
Bahnhof Vevey.
Der Bahnhof Vevey wurde von 2016 bis 2019 komplett saniert. Praktisch die ganze Infrastruktur (Heizung, Elektrik, sanitäre Anlagen und die Lüftung) des Gebäudes wurde revidiert oder ersetzt.

Die alten denkmalgeschützten Fenster wurden teilweise ersetzt oder mit einer Dreischeiben-verglasung nachgerüstet. Da die Fassade ebenso denkmalgeschützt ist, konnte nur das Dach isoliert werden. Zudem wurde die Ölheizung durch eine mit Holz betriebene Fernwärmeheizung ersetzt.

Bei Sanierungen dieser Art kann mit einer Einsparung von rund 15 Prozent für das Dach, 10 Prozent bei den Fenstern und weiteren 7½ Prozent durch die Erneuerung des Heizsystems gerechnet werden. Für die Sanierung von Vevey bedeutet dies eine Einsparung von rund 30 Prozent oder 75 Megawattstunden Energie pro Jahr. Mit dem Anschluss ans Holz-Fernwärmenetz wird zudem eine Reduktion von rund 80 Tonnen CO2 pro Jahr realisiert - das sind 5500 eingesparte Auto-Fahrten von Bern nach Zürich.

Schritt für Schritt zu klimafreundlichen Bahnhöfen.
Batteriebetriebene Rangierlok Eea 922.
Ein Fahrzeug des Typs Ee 922.
Ein Fahrzeug des Typs Ee 922.
Damit die Dieselfahrzeugflotte der SBB in den nächsten Jahren klimaneutral wird, soll ein Teil der Fahrzeuge auf batterie-elektrischen Antrieb umgebaut werden.
Für den dafür notwendigen Knowhow-Aufbau eignen sich die Ee 922 besonders gut. Sie sind zwar elektrisch angetrieben, brauchen aber noch eine Batterie für den Einsatz ohne Pantografen und werden damit zur Eea 922.

Die Loks sind in mechanisch gutem Zustand, verfügen bereits über Elektronik und Software zur Weiterverwendung und können wesentliche Erkenntnisse über den Einsatz einer Batterie liefern. Zusammen mit dem"CoC Energiespeicher" und der Industrie werden ein Umbaukonzept (2020), ein Pilot-Umbau (2021), sowie die notwendigen Betriebstests (2022) entwickelt und durchgeführt.

Bei einem Teilersatz der alten Fahrzeuge in den Industrie-Werken durch die neue Eea 922 können jährlich rund 50 000 Liter Diesel oder die Emission von 200 Tonnen CO2 eingespart werden. Gleich viel wie fast 14 000 Autofahrten von Zürich nach Bern.
Elektrifizierung der Diesel-Rangierlok Am 843.
Ein Fahrzeug des Typs Am 843.
Ein Fahrzeug des Typs Am 843.
SBB Cargo besitzt 45 leistungsstarke Fahrzeuge vom Typ Am 843. Sie werden im Rangier- und Zustelldienst eingesetzt. Bis Ende 2020 wird im Projekt «Upgrade Am 843» die Machbarkeit einer Elektrifizierung untersucht.

Die Lokomotive soll einerseits mit einem Pantografen für die Fahrt auf elektrifizierten Strecken und mit einer Batterie für nicht elektrifizierte Strecken ausgerüstet werden.

Nach erfolgreicher Bestätigung der Machbarkeit wird 2021 in einem Pilotumbau ein Prototyp erstellt. In anschliessenden Betriebstests wird die Lokomotive erprobt und die Erreichung der geforderten Leistungsmerkmale überprüft. Im Laufe des Jahres 2022 ist der Start für den Serienumbau weiterer Loks geplant.

Mit der Elektrifizierung dieses Fahrzeugs kann SBB Cargo einen grossen Teil zur klimaneutralen SBB beitragen, verbrauchen diese Fahrzeuge im Jahr doch rund knapp 4 Mio. Liter Diesel. Nach einem Umbau der Flotte können somit fast 10 000 Tonnen CO2-Emissionen reduziert werden. Damit sparen wir die Emissionen von über 2000 Weltumrundungen mit dem Auto.
Sternstunde Energieeffizienz mit
Christina Meier, Leiterin Nachhaltigkeit SBB.
Christina Meier, Leiterin Nachhaltigkeit SBB.
Christina Meier, Leiterin Nachhaltigkeit SBB.
«Die massive Absenkung der CO2-Emissionen ist der Königsweg, um die Klimaziele von Paris zu erreichen. Daher setzen wir auf Science based Targets.
Die Kompensation der Restemissionen ist das Tüpfli auf dem i, um 2030 die Klimaneutralität zu erreichen.»
Veranstaltungen & Hinweise
Am 3./4. September findet das 21. brenet Status-Seminar statt zu:
Aktuelle Energie- und Umweltthemen für Gebäude und Quartiere.
Noch bis am 4. September läuft die Eingabefrist für ProKilowatt-Projekte.
Impressum
SBB AG
Energieeffizienz
Industriestrasse 1
3052 Zollikofen

Energieeffizienz Communication Site
energiesparen@sbb.ch
Yammer Gruppe Energieeffizienz

Abmelden von diesem Newsletter